BRASS ON TOUR

Dies ist die Internetpräsenz der Internationalen Bläserprojekte des Posaunenchores der Johanneskirchen-Gemeinde in Greifswald. Seit 2012 haben wir Bläserzusammenarbeiten mit Posaunenchören in Süd Afrika, Namibia, Japan und den USA. Der Posaunenchor der Evangelischen Johannes Gemeinde in Greifswald ist unsere Kerngruppe. Es machen aber auch viele Bläser aus anderen Chören bei unserem Programm mit. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden. 

 

NAMDUSA

NAMibia - DUitsland - Süd Afrika: Ein Bläsernetzwerk zwischen Bläsern aus Namibia, Süd Afrika und Deutschland. Das Projekt startete 2012 und lief über sechs Jahre. In dieser Zeit wurden in Süd Afrika drei Posaunenchöre gegründet. Mehr Informationen findet man hier. Die Kontakte bestehen weiter fort. Die Arbeit wird fortgesetzt im Projekt BAZAR. 

 

BRASS AGE

Im Jahr 2019 starteten wir das Projekt BRASS AGE, ein amerikanisch-deutsches Bläserprojekt. Wir besuchten Posaunenchöre der Moravians und anderer Gemeinden in North Carolina und Virginia. Gemeinsames Musizieren ist eine hervorragende Brücke einander kennen zu lernen. Wir freuen uns den nächsten Besuch.

 

JADE

Seit einigen Jahren haben wir Kontakt zu Bläsern in Japan. Folgerichtig begannen wir im Jahr 2018 das Projekt JADE, ein japanisch-deutsches Bläserprojekt. Mit dem Besuch evangelischer Gemeinden in Tokyo, Yokohama, Kobe, Hiroshima und Kyoto haben wir ein lebendiges Netzwerk von Blechbläsern aufgebaut.

BAZAR

Das BAZAR Projekt hat das NAMDUSA Projekt abgelöst. Wir treffen uns wie auf einem Basar: Wir sind bunt und manchmal fremdartig, aber immer gegenseitig bereichernd. Ein lebendiger Austausch der Partner untereinander in stetem Kontakt. Wir helfen einander nicht nur in musikalischen Fragen. Eine echte Partnerschaft auf Augenhöhe.

BRASS ON TOUR

Hier entsteht die Internetpräsenz der Internationalen Bläserprojekte des Posaunenchores der Johanneskirchen-Gemeinde in Greifswald. Seit 2012 haben wir Bläserzusammenarbeiten mit Posaunenchören in Süd Afrika, Namibia, Japan und den USA.

 

BRASS BAND

Der Posaunenchor der Johannesgemeinde ist ein kleiner Kreis von begeisterten Laienmusikern. Wir treffen uns regelmäßig jeden Montag von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr und Donnerstag von 18:00 bis 19:00 Uhr. Wer Lust hat und Trompete, Horn oder Posaune spielt, kann gerne dazu kommen. Einfach mal reinschnuppern und kennenlernen!

 

BEGINNERS

Wer Lust hat, ein Instrument zu erlernen, kann uns ebenfalls ansprechen. Wir bilden gerne und i.d.R. kostenlos aus. Leihinstrumente stehen nach Absprache ebenfalls zur Verfügung.  Die Jungbläserausbildung findet zur Zeit donnerstags ab 17 Uhr statt.

TOURING

Wir haben einen gemeinsamen Traum: Menschen, die Spaß und Freude daran haben, Musik zu machen, die Jesus Christus als ihren Herrn und Heiland angenommen haben und reiselustig sind, miteinander zu verbinden. Im Unterwegssein, Kennenlernen anderer Länder und Denkweisen und dem Weitergeben dieser Erfahrungen sehen wir einen wichtigen Beitrag zum zusammenwachsen der Nationen.